24.06.2018 Erster Ableger zieht aus

Die Kontrolle letzte Woche hat ergeben, dass bei diesem Ableger der Michis alles super gelaufen ist. Die neue Königin ist geschlüpft, sie hat den Hochzeitsflug überstanden und hat den Weg nach Hause gefunden.

Ableger

Statt die Völker schwärmen zu lassen, bevorzugen wir es die Vermehrung kontrolliert ablaufen zu lassen. Dazu haben wir sobald wir eine Scharmstimmung bei den Wirtschaftsvölkern vermutete haben, ganz nach der Methode von Dr Pia Aumeier   je eine Brutwabe gezogen und eine Futterwabe und Mittelwand hinzugehängt, recht früh in der Saison. Es hat in soweit funktioniert, dass die Schwarmstimmung ausgeblieben ist. Da unsere Bienenfreundin namens Bienchen (hallo Bienchen 🙂 ), wie besprochen im Sommerplan einen Standort an einer etwas höher gelegener Lage im Weinviertel hat, haben wir die Michis, die bei etwas kühleren Verhältnissen früher fliegen als Muttervolk ausgewählt.

Drohnen

Da wir bisher keine Varroaspuren gefunden haben und um eine bessere Chance zu haben die Vorteile unserer Genetik zu erhalten, haben wir die Produktion von Drohnen nicht unterbrochen. So haben viele schöne Drohnen in unseren Völkern erhalten. Ein Ziel ist es das Risiko auf unerwünschte Kreuzungen bei neuen Königinnen zu reduzieren.

Wie weiss man ob es geklappt hat?

Bei der Kontrolle, nach etwa 4 Wochen, haben wir bereits ein kleines Brutfeld gesehen mit frischen Stiften der neuen Königin. Da wir noch etwas Bienenmasse bei den Michis reduzieren wollten, haben wir noch ein Rähmchen verdeckelter Brut hinzugefügt. Und schon war unser erster Ableger zum umsiedeln bereit.

Der erste Ableger verlässt uns
Die Tochter der Michis ist ins Weinviertel umgezogen

Am neuem Standort

Das neue Volk hat einen schönen Platz mitten in einem Gehege von verschiedenen Hühnerrassen erhalten. Neben unserem Ableger steht ein Bio-Wirtschaftsvolk sowie ein anderer Ableger. Wie sich herausstellt, war die Königin vom Biovolk ziemlich träge. Da der Ableger jedoch auch noch nicht so richtig in Gange gekommen ist, war auffallend mehr Flugbetrieb bei unserem Ableger als bei den beiden anderen Völker am Stand.